Der Anfang

Wie alles begann…

Computerspiele gehörten eigentlich zu meinem Leben, seit es im Haushalt einen PC gab, was meiner Erinnerung nach sogar vor einem 386er war. Die Auswahl war nicht gerade berauschend, zumal ich meinen Vater Anfangs lediglich zu Schach motivieren konnte.

Etwas später gab es dann solche Leckerbissen wie die „Indiana Jones“-Serie (lustiges Disketten wechseln und beten dass Nr. 3 nicht wieder defekt war!).

Der PC war in der Zeit von Amiga und Commodore nicht gerade die bevorzugte Spieleplattform, aber man schlug sich durch.

So kam es dann zu einem 486er DX und die Spielesammlung wuchs…

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Die damaligen Games waren bevorzugt Shooter, welche allerdings immer Single-Player Games waren.
Aber auch bereits zu dieser frühen Zeit verirrten sich immer wieder Games der Kategorien Strategie (Dune), Sport (FIFA, NHL, N4S) und Simulationen (Comanche) auf die (leider immer viel zu kleine) Festplatte.

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Bereits während des Studiums begann ich dann mich vermehrt sowohl für PC-Rollenspiele als auch Online-Games zu interessieren.

Da ließ es nicht lange auf sich warten und ich landete in einem Clan (STF, Surgical Termination Force) – dem ich übrigends bis heute in wechselnden Funktionen angehöre.

Vor dem aktiven Clan-Leben waren die Multi-Player Erfahrungen eher auf LAN-Parties in kleiner Runde mit Freunden beschränkt. Die änderte sich nun mit der Geburt von gScooper aka „stf | gSc[o]oper“.
Nun waren Training und regelmäßige Matches, u.a. in der ESL (www.esl.eu) an der Tagesordnung.

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Nach reger Aktivität mit dem Schwerpunkt im Solospielbereich und dem Clan-Leben bekam ich nun mehr Lust auf ein Spiel im MMO-Bereich. Die Suche nach dem ersten passenden Spiel gestaltete sich aber schwieriger als gedacht.

Nach diversem Anspielen von Games blieb ich schussendlich bei EVE-Online hängen. Durch meine Aktivitäten im X-Universum und diverser SF-Lektüre gefällt mir dieses Genre. Den „Pixel-Rittern“ in den Fantasy-MMO’s konnte ich zu diesem Zeitpunkt nichts abgewinnen, zumal die Grafik zu dieser Zeit weitaus schlechter als die der Solo-Spiele war. Zudem schien EVE den Umfang an Flexibilität zu bieten, der mir vorschwebte.

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